Zahnarzt WernigerodeZAHNARZT - WERNIGERODE . DE

Notdienstplan

Zahnreinigung

Prophylaxe

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – das wünschen sich viele Patienten.

Mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen.

Wird rechtzeitig mit der Prophylaxe begonnen und diese regelmäßig durchgeführt, können unangenehme Eingriffe durch den Zahnarzt sogar vermieden werden.

Eine wirksame Prophylaxe ist stets individuell.

In unserer Praxis stehen 3 Konzepte zur Auswahl, jede Prophylaxe wird dennoch ganz individuell nach den Bedürfnissen des Patienten durchgeführt.

Was beinhaltet die Prophylaxe?

Den Mittelpunkt der Prophylaxe bildet die professionelle Zahnreinigung.

Dabei werden sehr gründlich und auf schonende Art weiche und harte Beläge von den Zahnoberflächen, aus den Zwischenräumen und aus dem Zahnfleischsaum entfernt.

Es werden weiterhin Verfärbungen z.B. durch Tee-, Kaffee-, oder Zigarettenkonsum auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigt.

Nach dieser optimalen Reinigung werden die Zähne mit einem Fluorid– Schutzgel überzogen und somit wirkungsvoll von den Säureangriffen der Bakterien geschützt.

Das Zahnfleisch wird mit desinfizierenden Lösungen gespült und wenn erforderlich mit einem entzündungshemmenden Gel behandelt.

Was gehört noch zu einer Prophylaxesitzung?

Am Beginn einer Prophylaxebehandlung wird ein Beratungsgespräch durchgeführt. Dabei erkundigen wir uns vor allem nach Ihren Pflege- und Putzgewohnheiten.

Nach einer gründlichen Inspektion des Zustandes von Zähnen und Zahnfleisch, können wir dann ganz individuell wirksame Methoden der häuslichen Zahnpflege zur Vermeidung von Karies und Entzündungen am Zahnfleisch besprechen und Ihnen demonstrieren.

Warum ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) so wichtig?

Regelmäßiges Zähneputzen reicht bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein leider nicht aus.

Die PZR ist eine ergänzende Maßnahme, die nur in der Zahnarztpraxis von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden kann. Nur so können auch die Bereiche im Mund effektiv gepflegt werden, die bei der gewöhnlichen Zahnpflege nicht erreicht werden. Sämtliche harten und weichen Beläge und Bakterien werden dabei entfernt.

Wissenschaftlich belegt ist, dass durch die Senkung der Keimzahl schädlicher Bakterien das Risiko von Herz- Kreislauferkrankungen deutlich reduziert wird. Denn Bakterien und Entzündungsstoffe können über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen und damit weiteren Schaden anrichten.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die professionelle Zahnreinigung im Abstand von 6 Monaten eine ideale Ergänzung zum gründlichen Zähneputzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.

Wie lange dauert eine Individualprophylaxesitzung?

Die Dauer beträgt zwischen 30 und 60 Minuten. In speziellen Fällen, zur Vorbehandlung im Rahmen der Parodontitisbehandlung sind 2 Sitzungen notwendig.

Wer trägt die Kosten?

Die Individualprophylaxe für Erwachsene ist eine Privatleistung. Die Kosten richten sich nach den angewendeten Maßnahmen und nach dem zeitlichen Aufwand.

Wir beraten Sie gern!

Zahnarzt praxis
Dr. Bianka Werner

Schillerstrasse 1 · 38855 Wernigerode