Wurzelbehandlung Zahnarzt Wernigerode

Wurzelkanalbehandlung

In den Wurzelkanälen eines Zahnes befindet sich das Zahnmark, die Pulpa. Es besteht aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern und wird daher umgangssprachlich auch als „Nerv“ des Zahnes bezeichnet.

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn das Zahnmark durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist. Ein häufiger Grund dafür ist eine tief in den Zahn reichende Karies. Über das „Loch im Zahn“ gelangen Bakterien in das Zahnmark. Die Wurzelkanalbehandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, die Entzündung des Zahnmarks zu heilen.

Moderne Therapieverfahren für erhöhte Erfolgsaussichten

Die Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, einen Zahn zu erhalten. Dieser Erhalt ist aus mehreren Gründen erstrebenswert, denn Ihre eigenen Zähne sind nach wie vor die beste Lösung für Ihr Gebiss. Die einzige Alternative zu dieser Behandlung wäre die Entfernung des Zahnes.

Die Wurzelkanäle eines Zahnes haben jedoch oftmals haarfeinen Strukturen, die eine erfolgreiche Behandlung mitunter sehr aufwendig und schwierig machen. Viele mögliche Verzweigungen sowie der für jeden Zahn individuelle Verlauf der Kanäle erfordert neben der Qualifikation des Behandlers viel Sorgfalt und den Einsatz moderner Technik und besonderer Verfahren.

Um die Wurzelkanalbehandlung sicher und erfolgreich zu machen, wenden wir in unserer Praxis ein Verfahren an, das im Aufbereitungsergebnis höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.  In nur einer Behandlungssitzung ist somit die Aufbereitung eines komplexen Wurzelkanalsystems eine Aufgabe mit vorhersagbarem gutem Ergebnis.

Durch den Einsatz eines speziellen Aufbereitungssystems und eines schallaktivierten Spülverfahrens kommt es zu einer optimalen Desinfektion und zu einer hochwirksamen Reinigung im Kanalsystem. Anschließend wird in derselben Sitzung mittels thermoplastischer Wurzelfüllung eine homogene, wandständige 3D- Füllung des gesamten Wurzelkanalsystems vorgenommen.

Wir beraten Sie gern!