Die Heidemühle wird saniert

Die Heidemühle wurde 1901 errichtet und war als elektrisch betriebene Getreidemühle bis 1991 in Betrieb. Unter marktwirtschaftlichen Bedingungen war sie nach der Wende jedoch nicht mehr rentabel und wurde stillgelegt.

Viele Jahre stand der Betrieb still und die Bausubstanz war immer mehr dem Verfall ausgesetzt. Nachdem man jahrelang vergeblich nach einem Investor suchte, bekam 2009 erstmalig ein Wernigeröder den Zuschlag, welcher jedoch an den Sanierungsmaßnahmen letztlich scheiterte.

25 Jahre nach der Stilllegung investierte nun 2014 ein neuer Eigentümer, der ebenfalls aus Wernigerode stammt und baute das denkmalgeschützte Gebäude zu einem Wohn- und Geschäftshaus um.

Er hatte sich bewusst für die Sanierung der historischen Heidemühle entschieden, um so einen Beitrag für die Verschönerung der Altstadt zu leisten. Dabei standen bei ihm vor allem Herzblut, Enthusiasmus und Freude an der Sache im Vordergrund, wohlwissend, dass die Sanierung unter Erhalt der Altbausubstanz ein ehrgeiziges und umfangreiches Unterfangen ist.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 2020 wurde das Gebäude fertig gestellt und ist seitdem ein neues modernes Highlight im Stadtzentrum von Wernigerode.  Im Geschäftshaus befindet sich das Notariat Dr. Zimmer und unsere Zahnarztpraxis, sowie in den oberen Geschossen mehrere wunderschöne Ferienwohnungen, von wo aus man einen einmalig schönen Blick über die Stadt, zum Schloss und zum Brocken hat.

Bau unserer Zahnarztpraxis

Im Sommer 2019 lernten wir zum ersten Mal den Eigentümer der Heidemühle kennen. Für das 2. Obergeschoss wurde noch nach einer gewerblichen Nutzung gesucht.

Nicht nur das Objekt mit seiner Altbausubstanz hatte uns von Anfang an begeistert, sondern auch die herzliche Art des Eigentümers. Und so begannen nach intensiver Planung Ende 2019 die Bauarbeiten unserer Zahnarztpraxis im 2. Obergeschoss der Heidemühle.

Neben umfangreichen Installationsarbeiten für Elektro, Netzwerk, Wasser, Abwasser und Absauganlagen stellte uns das Fachwerk und die Altbausubstanz immer wieder vor neue Herausforderungen. Aber ein tolles Team an Bauarbeitern, Handwerkern, Konstrukteuren und Planern schaffte es letztlich, unseren Traum von einer modernen Zahnarztpraxis in der Heidemühle umzusetzen. Jede Aufgabe brachte neue Euphorie und Schaffenskraft hervor, so dass wir den Bau als sehr konstruktiv und angenehm erlebt haben und allen Beteiligten unwahrscheinlich dankbar sind.

Im August 2020 durften wir dann die neuen Räumlichkeiten eröffnen und freuen uns seitdem, unsere Patienten in unserer modernen Praxis begrüßen zu dürfen.